SVO Rennteam

Bericht Rennteam 2001 / 2002

Die Saison 2001/2002 startete mitten im Oktober mit der bewährten Intensivtrainingswoche und zwei Trainingswochenenden im Kaunertal. Unser Trainer Ingolf Schmitt sorgte für einen anstrengenden Trainingsbetrieb, bei dem aber auch der Spaß nicht zu kurz kam. So wurde dieses Training zur Grundlage für die Erfolge unseres Rennteams.

Zum Saisonauftakt ging es zum Banked Slalom ins Stubaital. Bei diesem Steilwandriesenslalom konnten Claudia Heinle mit einen sehr guten 9. Platz und Oli Böhm mit dem 16. Platz ihre gute Form unter Beweis stellen. Markus Mack konnte sich als 48. noch im Mittelfeld platzieren.

Das zweite Rennen, das vom DSV organisiert wurde, fand in Schönwald statt. Bei diesem nationalen Rennen konnte wiederum Claudia Heinle mit einem hervorragendem 2. Platz glänzen. Oli Böhm fuhr auf einen guten 6. Platz während Markus Mack leider in aussichtsreicher Position im 2. Lauf ausschied.

Am gleichen Wochenende fuhr Roman Daiker, unser Neueinsteiger im Rennteam, seines Zeichens BoarderCross Spezialist, bei den Allgäuer Meisterschaften in Oberstdorf nur knapp am Stockerl vorbei und landete auf Platz 4.

Bei dem wohl längsten Rennen dieser Saison, dem 24-Stunden-Rennen auf der Schwäbischen Alb starteten für den SVO zwei Teams. Marc Stifel und Stephan Hornung auf Ski, Markus Mack und Oli Böhm als gemischtes Ski/Snowboard Team. Mit über 60 weiteren Mannschaften kämpften sie gegen den Schlaf und die Herausforderungen der Piste. Nach 24 Stunden standen die Sieger fest. Marc und Stephan hatten sich mit über 2 Abfahrten Vorsprung den 1. Platz erkämpft. Das gemischte Team landete auf Platz 21.

Bei einem Internationalen FIS-Rennen in Tale (SVK) erzielte Claudia Heinle einen hervorragenden 3. Platz im Parallel-Riesenslalom und einen 5. Platz im Riesenslalom.

Auch beim legendären RED BULL BANKED MASTERS am Ifen war das Rennteam mit 8 Rennläufern am Start. Bei knapp 250 Startern konnten sich Oli Böhm, Thomas Mang, Holger Wörner und Andi Bubeck unter den 50 Besten platzieren.

Beim BoarderCross am Saloberkopf konnte sich das Boarder-Syndicate Racing Team mal wieder, ganz im Gegensatz zum Wetter, von seiner besten Seite zeigen. Bei dichtem Nebel fuhren Roman Daiker auf Platz 6, Claudia Heinle und Oli Böhm auf 8, Moritz Wendling auf 17 und Felix Knödler auf Platz 22.

Fast schon legendär, die Teilnahme unseres Rennteams bei den Schweizerisch-Deutschen Hochschulmeisterschaften in Davos. Claudia Heinle war auch dieses Jahr nicht zu stoppen. Sie holte sich den Meistertitel im Duel und den Vizemeistertitel im Riesenslalom. Holger Wörner belegte einen sehr guten 7. und 9. Platz, Oli Böhm wurde 13./10. und Andi Bubeck 21./20. (DU/GS)!!

Als Abschluß der Saison standen noch die Internationalen Deutschen Meisterschaften im Kaunertal an. Spannung war garantiert. Hieß es doch, sich gegen die B,C,D-Kader verschiedener Nationen zu behaupten. Während die alpinen Disziplinen bei noch annehmbaren Wetter stattfanden, mußte der BoarderCross erst verschoben, dann einen Tag später leider abgesagt werden. Dennoch erzielte Claudia Heinle im Rahmen der Deutschen Meisterschaften einen hervorragenden 3. Platz im Parallelslalom. Im Parallelriesenslalom wurde sie trotz eines Sturzes noch neunte. Auch die Herren mit Oli Böhm (18. PSL/20. PGS), Moritz Wendling (25./27.) und Markus Mack (30./36.) erzielten sehr gute Ergebnisse, hatten sie aufgrund ihrer hohen Startnummern in diesem starken Starterfeld doch mit sehr widrigen Pistenbedingungen zu kämpfen.

An fast jedem Wochenende bestritt das Team Rennen. So erzielten wir, obwohl die ISF (International Snowboard Federation) keine komplette Rennserie anbieten konnte, sehr gute Ergebnisse.
Während sich Claudia Heinle in der deutschen FIS-Rangliste zwischen den
Kader-Athleten vorne platzieren konnte (9. Platz im GS, 10. PGS, 14. PSL), schaffte Roman Daiker in der deutschen ISF BoarderCross Rangliste den Sprung auf Platz 3 und in der Weltrangliste auf Platz 59. Oli Böhm konnte sich in den alpinen Disziplinen unter die TOP 30 der deutschen Rangliste fahren.
Da es nächstes Jahr wieder eine einheitliche Rennserie geben wird, gehen wir mit einem gutem Gefühl und voller Motivation in die kommende Saison.
Wir danken allen die durch ihre Unterstützung diese Erfolge möglich machten.
Oli Böhm