SVO Rennteam

Bericht Rennteam 2002 / 2003

Saisonstart war, wie in den letzten Jahren auch, die Trainingswoche im Kaunertal. Durch die aktuelle Entwicklung in der Snowboardszene, wurden die Schwerpunkte auf die Disziplin BoarderX gelegt. Wir konnten zusammen mit dem Snowboard-Nachwuchsteam des Schwäbischen Skiverbandes und dem Elan-Team auf dem vom der Kaunertal Liftgesellschaft gebauten BoarderX eine Woche trainieren.

Zum Saisonauftakt fuhren Moritz Wendling und Oli Böhm zum Südtirolcup nach Sulden. Hier fuhren beide Starter in die Finalläufe. Während Moritz Wendling leider im ersten Lauf ausschied und damit auf Platz 18 landete, fuhr Oli Böhm bis in das kleine Finale vor und wurde 7..

Zum ersten Rennen unseres Nachwuchses ging es ins Brandnertal. Eigentlich sollte es hier so richtig zur Sache gehen. Unsere Neueinsteiger Andi (11), Rosa (13) und Rike (16) waren topfit und motiviert. Allerdings ging so ziemlich alles daneben. In Kurzform: spät dran – riesen Schlange bei der Einschreibung – es regnet – wenig Schnee – nur ein Besichtigungslauf – Rike verletzt sich beim Besichtigen und muss ins Krankenhaus - es regnet immer stärker – Rennen wird nach dem 3. Läufer wegen nicht befahrbarer Piste abgesagt. Nach diesem Auftakt konnte es nur noch besser werden - und es wurde deutlich besser.

Beim nächsten großen Event der Spocus EliminatorX in Fügen verpasste Moritz Wendling das Finale nur knapp und wurde 40. Oli Böhm konnte sich zwar für die Finalläufe qualifizieren, schied aber im ersten Lauf als dritter aus und kam auf den 22. Platz.

Besser machte es Roman Daiker beim Europacup in Berchtesgaden. Er fuhr mit Platz 15 sein bestes FIS-Ergebnis ein.

Fast schon eine Pflichtveranstaltung des Rennteams war der Vereinslauf im Februar 2003. Ein anspruchsvoller Geländeparcours mit 30 Toren musste bewältigt werden. Als Vereinsmeister gingen Sabine Spahr und Marc Stifel bei den Skifahrern und bei den Boardern Ulrike Gauss und Oli Böhm hervor. In der Klasse U18 waren Sarah Schmeykal, sowie zeitgleich Florian Spahr und Julian Klingenhammer auf Ski am schnellsten. In der Kategorie Snowboard U18 erfuhren sich Rike Krepela und Sebastian Herter den Klassensieg. In der Bambinoklasse U10 gewannen Rasin Loos und Tim Fröschle.

Bei der T-Mobile Snowboardtour durfte unser Rookie Andi zum ersten Mal gegen ein internationales Starterfeld antreten. Er fuhr einen super Lauf und so sprang am Ende ein hervorragender 44. Platz heraus. Oli Böhm wurde beim ersten Finallauf mal wieder dritter und musste sich mit Platz 22 zufrieden geben.

War der eigene Vereinslauf noch Pflicht, sind die Esslinger Stadtmeisterschaften als Kür zu bezeichnen. Wieder waren die SVO`ler am Start. Andi Fischle wurde in seiner Altersklasse Vize-Stadtmeistertitel. Oli Böhm erreichte auf Ski den 13. Platz, hatte aber mit dem Board weniger Glück wurde wegen Torfehler disqualifiziert.

Erfolgreicher waren die Baden-Württembergischen Meisterschaften in Schönwald. Beim BoarderX waren Oli Böhm und Moritz Wendling erst im Finale zu stoppen und erreichten den 3 bzw. 4. Platz. Auch Andi Fischle konnte seine gute Form bestätigen und wurde in seiner Alterklasse Sechster.

Als nächstes standen die Allgäuer Meisterschaften auf dem Terminkalender. Hier zeigte Roman Daiker sein ganzes Können. Souverän fuhr er bis ins Finale vor und ließ sich auch dort nicht von seinen Gegner beeindrucken und gewann dieses Rennen. Oli Böhm wurde 18. Andi Fischle hatte Pech und stürzte bei seinem Zeitqualilauf beim Zielsprung. Mehr Erfolg hatte er am darauffolgenden Wochenende, wo er beim Salobercross in Warth bis in die Finalläufe vorfuhr und mit dem achten Platz sein bestes Saisonergebnis platzieren konnte.

Das letzte Rennen der Saison waren die Deutschen Meisterschaften im BoarderX. Während unsere Nachwuchsläufer nach Besichtigung des Kurses auf die Teilnahme verzichteten, versuchte der Rest des Teams sich in dem sehr anspruchsvollen Kurs für das Finale zu qualifizieren. Während Claudia Heinle als 19. und Moritz Wendling das Finale verpassten, konnten sich Oliver Böhm noch auf Platz 24 und Roman Daiker noch bis Platz 10 vorarbeiten, bevor auch für sie das Aus kam.

Im Laufe dieser Saison nahm das SVO-Rennteam an 22 verschiedenen Rennen teil. Beim BoarderX fuhren wir immer bis in die Finalläufe vor, so das wir zufrieden auf die vergangene Saison zurückblicken und allen die uns unterstützt haben danken wollen. Wir sind nächstes Jahr wieder am Start!