Tennisabteilung

Rückblick auf die Saison 2001

Nach den Erfolgsjahren 1999 und 2000 konnte der Sportverein Obertürkheim auch im Jahr 2001 stolz auf seine Tennismannschaften sein. Wie im Vorjahr ist auch dieses Jahr keine Mannschaft abgestiegen. Dieses Ergebnis ist besonders erfreulich, nachdem im Jahr 2000 4 Mannschaften den direkten Aufstieg geschafft hatten. Dazu kamen auch noch die Junioren B und Juniorinnen B, die durch gute 2. Plätze im Jahr 2000 zum Aufstieg in die Bezirksliga nachgerückt sind.

Den beiden Aufstiegsmannschaften des Jahres 2001 in die Verbandsklasse
Damen 1 und Herren 1 darf hier aber besonders gratuliert werden.

Bei den Damen 1 war in der Besetzung Katja Radowsdova, Leska Maier, Tina Roth, Silke Boseck, Kerstin Glemser, Silke Glemser, Isabel Roth und Simone Schäffer nach dem letztjährigen Aufstieg von der Bezirksklasse 1 in die Bezirksliga nur der Klassenerhalt das Ziel. Dass es trotzdem nach einem abschließenden, bis zur letzten Sekunde spannenden Match am letzten Spieltag beim KVU zum Aufstieg in die Verbandsklasse gereicht hat, freut die Spielerinnen und Fans besonders.

Bei den Herren 1 war der 3. Aufstieg in Folge von vornherein in folgender Besetzung geplant: Ondra Macek, Dan Filjo, Valentino Seidel, Elmar König, Marc Stifel, Daniel Ortlieb, Mathias Boseck und Gero Götzenberger.

Überrascht war man dann als es losging. Von den 8 angetretenen Mannschaften waren es nicht weniger als 3-4 Mannschaften die sich den Aufstieg ausgerechnet hatten. Somit entwickelte sich über die Spielzeit ein spannender Kampf. Den Höhepunkt erlebten wir dann im Spiel gegen Winnenden. Bis zum direkten Vergleich hatte auch diese Mannschaft 5 Spiele gewonnen. Nach sehr spannenden und guten Spielen konnte dann auch dieses Match mit 6:3 gewonnen werden. Am letzten Spieltag wurde gegen Sillenbuch, die bis dahin auch erst 1 Spiel verloren hatten, deutlich gewonnen, nachdem man, wie auch schon gegen Winnenden, die Mannschaft mit Dan Filjo verstärkt hatte.

Beide Mannschaften planen für das Jahr 2002 den Klassenerhalt in der Verbands-klasse.

Da im Jahr 2000 die Herren 40/1 den erreichten Aufstieg von der Verbandsliga in die Oberliga nicht wahrnahmen, sondern in die Verbandsliga der Herren 50 gewechselt haben, mussten sie auf 2 der damaligen Spieler verzichten. Das noch einmal angestrebte Ziel "Oberliga" konnte dann leider nicht erreicht werden.
Es gilt einen neuen Anlauf zu nehmen, zumal die Ergebnisse oft knapp waren.

Die beiden Junioren/-innenmannschaften konnten den unerwarteten Aufstieg in die Bezirksliga als höchste Klasse der 4er Mannschaften durch den Erhalt der Klasse bestätigen.

Diese Bestätigung eines Klassenerhalts konnten auch die Damen 30/1 abliefern.

Immerhin wurde durch den letztjährigen Aufstieg von der Verbandsliga in die
Oberliga die namentlich höchste Klasse im SVO erreicht.

Neben diesen 4 Mannschaften haben auch die nachfolgenden Mannschaften die
Klasse erhalten:

Damen/2-Kreisliga, Damen 30/2-Kreisliga, Damen 40-Bezirksliga,

Herren/2-Kreisklasse, Herren 40-Bezirksklasse1, Herren 50/2-Bezirksklasse1,
Herren 60-Bezirksliga sowie Knaben/Kreisklasse.

Besonders muß man unter diesen Mannschaften die Knaben, Damen 40, Herren 40 und Herren 50/2 erwähnen, die jeweils die 2. Plätze ihrer Gruppe erreichten und damit den Aufstieg nur knapp verfehlten.

Vielleicht klappt es ja 2002!!

Zu den normalen Verbandsspielrunden hat unser Tennisnachwuchs auch dieses Jahr wieder am VR-Championat Kleinfeldtennis teilgenommen.

Hans Joachim Schäffer

- Abteilungsleiter Tennis -