Tennisabteilung - Tennis

Rückblick auf die Saison 2003

Winter 2002/2003

Die Damen 1, Herren 1 und Herren 50/1 haben im letzten Winter an der Hallenrunde des 2. Bezirks (Ludwigsburg) in der Bezirksklasse 1 teilgenommen.

Während die Damen 1 und die Herren 50 jeweils als 3. in ihrer Gruppe die Winterrunde beendeten, kamen die Herren 1 verletzungsgeschwächt nur auf den 5. Platz. Auf- oder Abstieg gibt es diesen Fällen allerdings nicht.

Sommer 2003

Beide SVO Herren 50 Mannschaften steigen auf!

Nach mehreren Versuchen in den letzten Jahren als jeweils 2. Ihrer Gruppe durfte dieses Jahr gefeiert werden.
Die Herren 50/1 mit Z. Sistek, L. Weber, D. Ruhsam, P. Pisch, R. Gerhards, A. Messner, A. Boseck und R. Glemser schafften den vorzeitigen Aufstieg mit 6:0 Punkten und 44:10 Matches in beeindruckender Manier und spielen nun ab der nächsten Saison in der Oberliga.
Dies ist neben den Damen 30, die ebenfalls in der Oberliga spielen und ihre Klasse halten konnten, die höchste Liga im SVO.
Die Herren 50/2 mit K. Stogianidis, H.J. Schäffer, C. Lehmann, R. Heess, D. Hilker, J. Herold, W. Schneider und P. Hirschbach dominierten ihre Gruppe ebenso mit deutlichen Siegen und konnten dadurch 4:0 Punkte und 30:6 Matches erspielen. Diese reichte dann auch zum vorzeitigen Aufstieg in die Bezirksliga.

Neben den guten Leistungen der Herren 50 gibt es allerdings auch Negatives zu vermelden. Die Herren 60 müssen bei Punktgleichheit mit dem TV Cannstatt, jedoch schlechterem Matchverhältnis aus der Bezirksliga absteigen.
Genauso geht es den Junioren 1 die auch aus der Bezirksliga und den Juniorinnen die aus der Staffelliga absteigen müssen. Alle anderen 11 Mannschaften konnten sich in ihrer Klasse halten.
Dies war bei den Herren 1 in der Bezirksliga nicht von vornherein klar, da Elmar König als Nr. 2 zum TEV R.W. Fellbach gewechselt hatte und 2 Stammspieler verletzt waren. Durch eine enorme Anstrengung der restlichen Stammspieler und der nachrückenden Spieler aus der 2. Mannschaft konnte dann aber doch mit 4:2 Punkten der 3. Platz erreicht werden.

Mit ebenfalls 4:2 Punkten und dem 3. Tabellenplatz bestätigten die Damen 1 ihre Zugehörigkeit zur Verbandsklasse.
Besonders erfreulich war dann auch noch die erfolgreiche Saison der Kinder in der AK 5. Hier konnte die 1. Mannschaft mit B. Glemser, M. Rosner, L. Kraiss, Y. Deuschle, R. Petz, R. Scholl, M.L. Bäsler durch gute Leistungen und 5:1 Punkte das Bezirksfinale der VR Talentiade Kleinfeldtennis in Backnang erreichen.

Folgende Mannschaften haben im Jahr 2003 an der Verbandsrunde teilgenommen:

Winterhallenrunde 2002/2003 des Bezirks 2

Damen 1

Sommerrunde 2003 des WTB bzw. des Bezirks 3

Damen 1 – Verbandsklasse Herren 1 – Bezirksliga
Damen 2 – Bezirksklasse 2 Herren 2 – Kreisklasse 1
Damen 30 – Oberliga Herren 40 – Kreisklasse 1
Damen 40 – Staffelliga Herren 50/1 – Verbandsliga (auf)
Damen 50 – Verbandsliga Herren 50/2 – Bezirksklasse (auf)
Juniorinnen – Staffelliga (ab) Herren 60 – Bezirksliga (ab)
Mädchen – Kreisstaffel Junioren 1 – Bezirksliga (ab)
Jugend 16 Cup Junioren 2 – Kreisstaffel
VR-TALENDIADE AK 5 – Kleinfeld A Knaben – Kreisstaffel
VR-TALENDIADE AK 5 – Kleinfeld B

Die Einzelergebnisse können auch auf der Homepage des WTB unter:

www.wtb-tennis.de – Ergebnisdienst – SV Obertürkheim eingesehen werden.

Bookmark setzen | Als Startseite festlegen |