SVO - Der Vorstand
Der oberste Souverän eines Vereins ist das Mitglied. Dieser Satz hat seine Berechtigung ja wohl nur dann, wenn das Mitglied diese Position mit Leben, oder mindestens mit Aktivität ausfüllt.
Womit wir zum einen bei unserer jährlichen Hauptversammlung, und zum anderen bei unserer Geschäftsstelle wären.
Seit Jahren kommen nur ca. 10-15% der Mitgliederinnen und Mitglieder zur jährlichen Hauptversammlung des SVO. Vielleicht sollte man auch mal daran denken, dass es für die für den Verein tätigen Personen schöner wäre, eine etwas breitere Zustimmung (oder Ablehnung ) für ihre Tätigkeit zu erhalten. Selbst bei einstimmigen Abstimmungen sind es eben so nur diese 10-15% Mitgliederinnen und Mitglieder die ihren Willen kund tun.
Unsere Geschäftsstelle ist nicht nur Arbeitsstelle sondern sollte auch Bindeglied sein zwischen Mitgliederinnen und Mitgliedern einerseits und andererseits denjenigen Personen die für den Verein tätig sind. Dort ist man zuständig für alle Fragen, die den Verein betreffen. In aller Regel gibt es dort bessere Antworten auf Fragen als in der berühmten Gerüchteküche unseres Vereins. Ebenso ist es mit Kritik; auch hierfür sollte die Geschäftsstelle im wahrsten Sinn des Wortes 1. Adresse sein.
In diesem Sinne wünsche ich uns allen friedliche Zeiten, Gesundheit und dann noch viel Spaß am Sport.

Roland Heess